Springe direkt zu:

Erklärung schwerer Wörter in Leichte Sprache

E-Mail

E-Mail ist ein englisches Wort.
Man spricht es: i-mehl.
E-Mail bedeutet:
Elektronische Post.
Die Post verschickt man über das Internet.

Gemeinde

Eine Gemeinde ist ein Ort.
In einer Gemeinde leben Menschen.
Diese Menschen haben eine eigene Regierung:

  • die Gemeinde-vertretung oder
  • die Stadt-vertretung.

Eine Gemeinde kann ein Ort sein.
Oder die Gemeinde kann aus mehreren
Orten bestehen.
Die nennt man Orts-teile einer Gemeinde.

Jede Gemeinde darf selber regeln,
was der Landkreis nicht geregelt hat.
Deshalb hat jede Gemeinde ihr eigenes Gesetz.

Ein Gesetz ist eine allgemeine Regel.
Die Regel bestimmt:

  • wie etwas ist oder
  • wie etwas sein soll.

Menschen sollen friedlich miteinander
leben.
Gesetze regeln das.

Jede Gemeinde hat Geld.
Woher bekommt die Gemeinde das Geld?
Zum Beispiel: durch Steuern
Steuern sind Geld·zahlungen
der Bewohnerinnen und Bewohner.
Auch Firmen-inhabende aus einer Gemeinde
müssen Steuern zahlen.

Die Gemeinde erledigt mit dem Geld
Aufgaben.
Zum Beispiel: Dinge bauen.
Das können sein:

  • Straßen
  • Schulen
  • Sport-anlagen
  • Kranken-häuser.

Jedes Jahr entscheidet die Gemeinde: für
diese Dinge benutzen wir das Geld.
Dafür gibt es einen Plan.
Diesen Plan nennt man auch: Haushalt.

Gesetz

Ein Gesetz ist eine allgemeine Regel.
Die bestimmt:
- wie etwas ist
- oder etwas sein soll.

Mit Gesetzen können Menschen
in Frieden miteinander leben.

Natur-schutz-gebiet

Das ist ein bestimmtes Gebiet.
In diesem Gebiet sollen Pflanzen
und Wasser geschützt werden.
Deshalb gibt es dort Regeln.
Und: Deshalb sind dort manche Sachen
verboten.

Online

Online ist ein englisches Wort.
Man spricht es: on-lein.
Online bedeutet:
etwas befindet sich im Internet.

Regierung

Eine Regierung ist eine Gruppe von Menschen.
Sie trifft wichtige Entscheidungen.
Für alle Einwohnerinnen und Einwohner in
einem Gebiet.
Zum Beispiel:

  • in Deutschland
  • in Mecklenburg-Vorpommern

Sorge-recht

Sorge-recht bedeutet:
Eltern haben das Recht und die Pflicht ein
Kind:

  • zu versorgen
  • zu erziehen oder
  • die Interessen vom Kind zu vertreten.

Zum Beispiel:

  • so soll das Kind heißen
  • die Anmeldung in einem Kinder-garten
  • die Anmeldung in einer Schule
  • die Ausbildung,
  • die Erziehung,
  • wo das Kind leben soll
  • medizinische Behandlungen.

Meistens haben beide Eltern
die Sorge für ihr Kind gemeinsam.
Das Wohl vom Kind ist am wichtigsten.

Manchmal wird das Sorge-recht auf einen
Eltern-teil übertragen.
Das ist dann besser für das Kind.

Hierzu muss ein Antrag gestellt werden.
Das Familien-gericht behandelt
diesen Antrag.

Verwaltung

Eine Verwaltung regelt Dinge.
Diese Dinge sind wichtig für das
Zusammen-leben von Menschen.
Zum Beispiel:
Die Verwaltung kontrolliert ob Gesetze
eingehalten werden.